KOLOGIO bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre kaufmännischen Vorgänge, Produktion und Lagerwirtschaft komplett abzubilden und dabei optimal mit den sozialwirtschaftlichen Funktionen von MICOS konzept zu verbinden - die komfortable Software für die Warenwirtschaft sozialer Einrichtungen.


Durch unsere langjährige Erfahrung in der Sozialwirtschaft und mit sozialen Einrichtungen bietet Ihnen KOLOGIO passgenaue Antworten auf Ihre besonderen Bedürfnisse – gerade in WfbMs. So gehen die Werkstattarbeit und Ihr Förderauftrag Hand in Hand:

  • KOLOGIO-Arbeitsgruppen haben ein pädagogisches Pendant in BEVIA-Gruppen
  • Mit der Terminübersicht/Wiedervorlage hat der Gruppenleiter eine Übersicht über die Werkstatt – und Betreuungsaspekte
  • Ausweis der Lohnanteile sowie dem Anteil der Beschäftigung von behinderten Menschen an Ihren Produkten
  • Automatisierte Ermittlung der Ausgleichsabgabe für jedes Ihrer Produkte
  • Komfortable Abrechnung des Behindertenlohns mit PROVIA
  • Inklusionsgerechte Masken (z.B. KOLOGIO-Schnellerfassung) ermöglichen auch Klienten in die KOLOGIO-Arbeitsprozesse einzubinden
  • Etablierte Lösungen für in WfbMs typischen Geschäftsfeldern, wie z.B.:

  • Wäschereibetrieb
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Fahrradwerkstatt
  • Kiosk/Werkstattladen
  • Cafeteria
  • Montage mit bereitgestelltem Material
  • Eigenfertigung mit eigener Beschaffung, Lagerhaltung und Logistik


Durch modulare Bausteine können Sie die Software-Lösung von KOLOGIO genau auf Ihre Anforderungen abstimmen. Im Vordergrund steht dabei eine einfache, funktionale und ergonomische Gestaltung der Software für anwenderfreundliche Prozesse in der Warenwirtschaft sozialer Einrichtungen.

Das Anwendungskonzept

Komfortable Baumstrukturen

Mit Hilfe von Baumstrukturen organisieren Sie in KOLOGIO Ihre Daten komfortabel und auf Ihnen bekannte Art und Weise. Damit erschließen sich, ähnlich der Struktur im Windows Explorer, sehr schnell Hierarchien und Zusammenhänge. Sie können beliebig viele Vorgänge gleichzeitig öffnen und übersichtlich anzeigen lassen. Oftmals ist es aber kaum möglich, einen kompletten Vorgang ohne Unterbrechung zu beenden. Der Vorteil von KOLOGIO: Sie können Sie den Vorgang tatsächlich dann zu Ende bringen, wenn es Ihre Zeit zulässt.

Quersprünge für einen schnellen Überblick

Quersprünge erlauben Ihnen schnell einen Überblick und Durchgriff der vernetzten Informationen, z.B. von einem Auftrag auf die Auftragsadresse, von den erfassten Positionen auf Ihre Artikel oder auf die gesamte Belegkette.

Flexibles Berechtigungsmanagement

Mit Hilfe des ausgefeilten Berechtigungsmanagements können Sie Daten, Masken und Informationen optimal an die Anwenderrollen anpassen.

Individuelle Gestaltung von Masken

Die Funktion „ergänzende Informationen“ ermöglicht Ihnen kostenfrei eine individuelle Gestaltung von Masken in KOLOGIO durch Hinzufügen der für Sie maßgeblichen Informationen.


Die wichtigsten Module von KOLOGIO im Überblick

Einkauf
KOLOGIO.einkauf

Der Einkauf von Waren und Dienstleistungen kann auf unterschiedlichsten Daten beruhen. Ein interner Auftrag benötigt Ware, der Lagerbestand ist auf einen Mindestbestand gesunken, oder eine Baugruppe muss gefertigt werden und benötigt Bauteile. Doch hier fangen die wesentlichen Prozesse erst an: Bedarf wird gemeldet, doch wer darf bis zu welchen Bestellgrenzen überhaupt Ware ordern? Waren- und Rechnungseingänge müssen überprüft und für das Rechnungswesen aufbereitet werden, damit eine korrekte Buchung vorgenommen werden kann. Bei all diesen Themen unterstützt Sie KOLOGIO.einkauf.

  • Ausgaben für Waren komplett im Griff
  • Bestellfreigaben ermöglichen eine Einhaltung der Budgetgrenzen
  • Rechnungseingang mit Bezug zur Bestellung und Liefereingang
  • Übergabe der Buchungen an das Rechnungswesen
  • Manuelle Prozesse minimieren für geringe Personalkosten und hohe Prozessqualität
  • Finanzbuchhaltung entlasten: Übergabe der Skontobeträge, Belege und Dokumente aus Rechnungseingängen gesammelt als Beleg
  • Belegfluss für den Einkauf transparent machen
  • Große Ausgaben vor Auslösung der Bestellung prüfen und freigeben
  • Transparenz über große Liquiditätsabflüsse herstellen

Auftragsabwicklung
KOLOGIO.auftragsabwicklung

Von der Angebotserstellung über die Kalkulation bis zur Rechnung bietet Ihnen die Auftragsabwicklung alles aus einem Guss. So können Sie Ihren Kunden immer die benötigten Daten zur Verfügung stellen. Dabei sind kundenspezifische Preise, Artikelnummern und Liefertermine immer transparent verfügbar. Auch die Auftragsübermittlung per elektronischem Datenaustausch ist mit Ihren Kunden jederzeit realisierbar.

So können Sie bei Ihren Kunden nicht nur durch schnelle Auftragsabwicklung glänzen, sondern auch mit modernen Kommunikationsmitteln Belege übermitteln.

Materialwirtschaft
KOLOGIO.materialwirtschaft

Wie ist doch gleich der Warenwert Ihrer Lagerbestände? Welche Artikel werden für die Aufträge benötigt? Sind die Aufträge vom Lagerbestand gedeckt oder muss bestellt werden? KOLOGIO unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen optimal.

Produktion
KOLOGIO.produktion

Interne oder externe Aufträge lösen Produktionsbedarfe aus. Stücklisten, Arbeitspläne, eine ausführliche Kalkulation und die termingerechte Bearbeitung sind Erfolgsfaktoren, um die Kunden mit den benötigten Waren zu versorgen. Für eine Fertigung auf hohem Niveau ist neben den Waren die gezielte, effiziente Steuerung Ihrer Mitarbeiter wichtig. All dies leistet KOLOGIO.produktion.

Schnellerfassung
KOLOGIO.schnellerfassung

In Situationen mit direktem Kundenkontakt muss die Datenerfassung, inklusive der Erstellung eines Beleges für den Kunden, in kürzester Zeit erfolgen. Daher fragen viele Kunden, die ihre Produkte über Läden verkaufen oder einen Werksverkauf haben, Kassensysteme an. Gleichzeitig besteht die Anforderung der Integration der Prozesse innerhalb der Ladengeschäfte in die bestehende Warenwirtschaft und Auftragsabwicklung. Eine einfache und möglichst fehlerfreie Bedienung ist dabei ein wichtiges Kriterium. Eine schnelle Erfassung erreichen Sie z.B. mit dem Einsatz eines Barcodescanners.

Elektronischer Belegversand
KOLOGIO.ebv

Durch Ihre Arbeit entstehen viele Belege in KOLOGIO, die Sie teilweise Ihren Geschäftspartnern zur Verfügung stellen möchten. Mit dem elektronischen Belegversand geht das direkt aus KOLOGIO heraus. Schreiben Sie einen Auftrag und senden Sie die Auftragsbestätigung direkt dem Kunden an die hinterlegten E-Mail-Adressen. Durch das elektronische Versenden Ihrer Rechnungen ersparen Sie sich sämtlichen Aufwand für den Postweg. Mit jeder Nutzung von KOLOGIO.ebv sparen Sie bares Geld!

Toolbox
KOLOGIO.toolbox

Die KOLOGIO.toolbox stellt Ihnen eine Auswahl an Werkzeugen zur Verfügung, die Ihr Tagesgeschäft vereinfachen. Sie erhalten die Möglichkeit, Daten für externe Unternehmen bereitzustellen oder Aufträge zu empfangen, die Ihnen vom Kunden zugesandt werden.

  • Stammdatenimport im XML-Format für Kunden und Artikel
  • Import von Aufträgen
  • Druckausgabe von Dokumenten
  • Automatisierung von Routineaufgaben
  • Massendatenänderung über MS Excel®

Preiskalkulation & Bewertung
KOLOGIO.kalkulation

Flexible Kalkulationsschemata, Aufschläge auf Material, Leistungen und Fremdanteile, Historisierung und Verwaltung mehrerer Kalkulationen je Artikel sind eine Selbstverständlichkeit. Die Inventurbewertung wird mit KOLOGIO.kalkulation zum Kinderspiel,  weil Sie zahlreiche Informationen aus Vorprozessen automatisiert verwerten, z.B. Arbeitszeiten und -kosten aus Arbeitsplänen, DEK-Preise aus dem Einkauf und Mengen aus Stücklisten. 

Wäschereiprozesse
KOLOGIO.wäscherei

Die korrekte Zuordnung von Wäschestücken zu Ihren Besitzern - kein Problem durch Seriennnummernvergabe und waschbeständigem Etikenntendruck sowie Barcode-Scan oder gewichtsbezogene Zuordnung bei Sammellieferungen. Angelieferte Die komfortable Schnellerfassung erlaubt Betreutenarbeitsplätze in der Wäscherei. KOLOGIO.wäschrei unterstützt Sie bei Bewohnerwäsche ebenso wie bei Laufkundschaft und Auftragsservices - bis hin zur Rechnungsstellung. 

Weitere Funktionen in KOLOGIO

  • EDI-Anbindung
  • Chargen und Lagerplätze (Aufteilung von Lagerorten in einzelne Lagerplätze)
  • Serviceverträge
  • Dienstleistungsfaktura
  • Intercompany-Prozesse
  • Kalkulation
  • Lieferplanung
  • KANBAN-Erfassung
  • Materialzuschläge

Vorteile von KOLOGIO

KOLOGIO eröffnet Ihnen durch die vollständige Integration in MICOS konzept einzigartige Vorteile:

  • Kontrolle und Sicherheit durch ausgefeiltes Berechtigungsmanagement
  • Entlastung der Finanzbuchhaltung in REVIO durch direktes Erzeugen von Buchungen in KOLOGIO
  • Einkauf, Verkauf, Lager und Produktion in einem integrierten Paket
  • Daten intuitiv organisieren mittels Baumstrukturen
  • Einfache Recherche in großen Datenbeständen
  • Kostenfreie Individualisierung von Masken

Ihr Ansprechpartner

Torsten Friz
Leiter Vertrieb
MICOS Vertriebsleiter Torsten Friz
Telefon:
(0441) 3907-0
E-Mail:

Schreiben Sie uns!

Schnellanfrage MICOS

Schnellanfrage MICOS