Für die perfekte Organisation Ihrer Organisation: KONZEPT.basis gewährleistet Ihnen und anderen Anwendern die Berechtigung auf Informationen und Funktionen, Informationsvernetzung und die Sicherstellung Personen- bzw. bereichsübergreifender Prozesse.


MICOS konzept: Die integrierte Software-Lösung für soziale Einrichtungen

Als komplexe sozialwirtschaftliche Organisation liefern Sie nur dann erfolgreiche Ergebnisse, wenn jedes Mitglieder seine Aufgaben und Befugnisse kennt, Zugang zu allen relevanten Informationen hat und der Informationsaustausch einfach, schnell und sicher möglich ist. Genau das, was KONZEPT.basis bieten kann.



Rechte, Vernetzung und Kommunikation

KONZEPT.basis liefert Ihnen ein umfassendes Funktionsspektrum, um die Arbeit mit MICOS über alle Handlungsfelder und Fachabteilungen hinaus wirksam und sicher zu organisieren. Mit unserer integrierten Software-Lösung lassen sich der personen- und bereichsübergreifenden Informationsfluss komfortabel optimieren.

Ihre Vorteile

KONZEPT.basis – das ist kurz gesagt die Philosophie von MICOS konzept. Das umfassende Funktionspaket ermöglicht es Ihnen, alle Vorteile der gemeinsamen SQL-Datenbank und der integrierten Fachanwendungen voll auszuschöpfen - für eine perfekte Organisation Ihrer Organisation.

Die BASIS-Funktionalitäten

Mit dieser universell einsetzbaren Organisationsmethode für Daten definieren Sie u.a. Ihre Aufbauorganisation, Berechtigungen, schränken die Ergebnisse von Auswertungen ein oder suchen strukturiert nach Daten u.v.m.

Das ausgesprochen detaillierte Berechtigungssystem erlaubt Berechtigungen auf Funktionen sowie Daten zu vergeben, über konfigurierbare, wiederverwendbarer Rollen, Schablonen sowie personenbezogene Rechte. Eine Kopplung von Rollen zu Stellen sowie eine AD-Kopplung runden Ihre Möglichkeiten ab.

Die zentrale Datenhaltung von Stammdaten für alle Nutzer eröffnet Ihnen große Qualitäts- und Zeitvorteile in allen Organisationsbereichen. Weitere Pluspunkte: Die Konsistenzprüfung von Adressen (Dubletten), die Pflege von Verbindungen zwischen Adressen sowie Import- und Exportfunktionen.

Medienbruchlose Kommunikation zwischen allen MICOS-Anwendern führen Sie mit dem integrierten Nachrichtensystem durch. Durch Aufruf aus den Masken geben Sie einem Empfänger direkt den Verweis auf relevante Daten mit. Sehr praktisch gestaltet sich auch der elektronische Belegversand mit externen Partnern mit von Ihnen konfigurierten Inhalten aus Ihrer Datenbank.

Das mächtige Terminmanagement verwaltet manuell sowie systemseitig erzeugte Termine. Durch unzählige Terminarten können Sie Bereichs- und prozessspezifisch differenzieren. Eine Vielzahl von Ansichten (Tag, Woche, Monat, Terminliste) sowie Filterungsoptionen lässt keine Wünsche an die Darstellung offen. Praktisch: die Erinnerungsfunktion. Einzigartig: Die Verknüpfung der Termine mit Datensätzen aus Ihren Arbeitsprozessen und die Verbindung mit dem Nachrichtensystem.

Aktenberge gehören mit MICOS der Vergangenheit an. Die vollständig in die MICOS-Oberfläche integrierten elektronischen Akten sorgen für eine strukturierte, langfristige und sichere Aufbewahrung Ihrer Dokumente aller Art – von Rechnungen über E-Mails bis zu Handbüchern.

Mehr erfahren

Digitale Akten für Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Gebäude oder Ärzte sind einige von vielen Möglichkeiten. Sie steuern den Zugriff wesentlich gezielter und sicherer als in Schränken und Schubladen. Und Sie haben immer direkt aus Ihren Arbeitsprozessen heraus Zugriff auf die Dokumente bzw. Akten. Optional auch mit revisionsfähiger Archivierung.

In diesem zentralen Bereich finden Sie umfassend konfigurierbare Standardberichte und persönliche Berichte. Mit umfangreiche Sortierungs-, Filterungs- und Gruppierungs- und Rechenfunktionen erstellen Sie aussagefähige Ergebnisse, die Sie mit hinterlegten Vorlagen von Crystal Reports®, MS Excel® oder MS Word® in das individuell passende Format bringen.

Niemand hat Zeit zu verschenken. Automatisieren Sie regelmäßige Tätigkeiten durch zeitgesteuerte Aufgaben bis hin zu komplexen Aufgabenketten.

So individuell wie Ihre Anwender: Die unzähligen Funktionen in MICOS können Sie entsprechend Ihrer persönlichen Prozessabläufe einfach per Drag & Drop mit Favoriten in die für Sie optimale Reihenfolge und Gruppierung bringen.

Darf es etwas mehr als Standard sein? Ganz ohne aufwendige Individualprogrammierung können Sie MICOS konzept umfassend erweitern. Mit dem Maskeneditor legen Sie ohne Programmierkenntnisse zusätzliche Reiter mit individuellen Inhalten in Ihren Masken an. So können Sie neue Inhalte und Prozesse abbilden – sogar unter Verwendung von Textbausteinen inklusive Rechtschreibprüfung und voll auswertbar im Auswertungscenter!

Keine Standard-Hilfefunktion kann die individuelle Konfiguration Ihrer Anwendung und Ihre Nutzungsrichtlinien abbilden. Deshalb lassen sich in MICOS Konzept Ihre eigenen Leitfäden, QM-Handbuch, etc. direkt in den Masken der Anwender hinterlegen. So sind Ihre Richtlinien immer aktuell und dort wo Sie wirken sollen: am Arbeitsplatz Ihrer Anwender!