1. Thema auswählen

2. Seminare

Standort
Zeitraum von - bis
Titel
Thema
Preis

2. Webinare

Zeitraum von - bis
Titel
Thema
Preis
Datum

2. Formular ausfüllen

Bitte beschreiben Sie im Feld "Schulungsthemen" Ihr Wunschthema möglichst präzise.

Inhalt

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender von Konzept.basis. Das grundlegende Wissen für die tägliche Arbeit mit dem Portalmanagement, der Benutzerverwaltung und dem Adressenmanagement wird vermittelt.

Portalmanagement

  • Einführung / Programmstart / Hilfefunktione
  • Benutzeroberfläche MICOS konzept
  • Übergreifende Funktionen

Benutzerverwaltung

  • Benutzergruppe / Benutzer
  • Zugriffsrechte
  • Berechtigungsstrukturen

Adressenmanagement

  • Adressenerfassung
  • Adressenbereinigung   

Parametermanagement

  • Parameterarten
  • Anlage / Änderung von Parametern

 

15.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
12.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
03.07.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
05.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
06.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Inhalt

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender von Konzept.basis. Das grundlegende Wissen für die tägliche Arbeit mit der Elektronischen Akte, der Archivierung und dem Posteingang, wird vermittelt.

Dokumentenmanagement

  • Elektronische Akten in MICOS konzept
  • Vorbereitung / Einrichtung / Nutzung

Archivierung

  • Belegablage aus MICOS konzept
  • Einrichtung / Ablauf / Voraussetzung

Workflows

  • Posteingang in MICOS konzept
  • Ein „Dokument“ im elektronischen Ablauf

Übergreifende Ablage

  • Nutzung eines Archivs für interne Informationen

 

16.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
13.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
04.07.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender von Konzept.basis. Das grundlegende Wissen für die tägliche Arbeit mit dem Auswertungswerkzeug in wird vermittelt.

Einsatz und Koordination des Auswertungs-Tools

  • Grundstrukturen / Inhalte

Nutzung bestehender Auswertungen

  • Berechtigungen
  • Einschränkung / Sortierung / Gruppierung

Erstellung eigener Auswertungen

  • Bereitstellung von eigenen Auswertungen

Erstellung / Nutzung von Word-Vorlagen

Export der Ergebnisse (.xls, .xml, .csv-Format)

Aufbereitung der Daten

22.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
26.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
10.07.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender von Konzept.basis. Das grundlegende Wissen für die tägliche Arbeit mit den ergänzenden Infos, der Wiedervorlage und dem Nachrichtensystem wird vermittelt.

Erstellung eigener Masken und Register

  • „Ergänzende Informationen“
  • Register / Gruppierung der Daten
  • Feldtypen / Auswahllisten mit Wertelisten

Kalenderfunktion

  • „Wiedervorlage“
  • Terminarten / Termine / Terminserien
  • Zugriffsrechte

Benachrichtigungssystem

  • „Nachrichten verwalten“
  • Aufbau einer Organisationsstruktur

 

23.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
27.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
11.07.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter, die in ihrer Einrichtung als „MICOS Konzept Koordinator“ eingesetzt sind oder eingesetzt werden sollen.

Grundlagen MICOS Konzept

  • Koordination und Kommunikation

Portalmanagement

  • Benutzeroberfläche MICOS konzept
  • Aufbau und Funktionen des Portals
  • Benutzerdefinierte Einstellungen
  • Favoriten, Quersprünge, Tabelleneinstellungen

MICOS BASIS

  • Organisation Baumstrukturen
  • Übergreifende Funktionen:
  • Neues, Ticket, Präsentation, Aufgabe einstellen Textbausteine

Kurzeinführung von übergreifenden Modulen:

  • Auswertungen, Ergänzende Informationen, Wiedervorlage, Nachrichten, Dokumentenmanagement
  • Parameter
  • Die Rolle von Parametern bei der Abbildung der  Einrichtungsstruktur in MICOS Konzept
  • Parameterarten, Anlage und Änderung von Parametern, Organisation der Parameter, Nummernkreise

Release Management

  • Vorbereitung auf ein Release
  • Organisation der Release Einspielung

 

 

 

16.10.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter, die in ihrer Einrichtung als „MICOS Konzept Koordinator“ eingesetzt sind oder eingesetzt werden sollen.

Adressenverwaltung

  • Die korrekte Adresse
  • Erfassung
  • Informationen
  • Normen
  • Einheitliche Bearbeitung von Adressen
  • Zugriffsberechtigungen

 

Adressenbereinigung

  • Vermeidung von doppelten Adressen
  • Maßnahmen und Hilfen
  • Bereinigung von Adressen
  • Organisation und Durchführung

 

Adressenverwendung

  • Kennzeichnung und Gruppierung von Adressen
  • Fundraising und CRM
  • Grundlagen zur Nutzung von Adressen in Serienbriefen

 

 

17.10.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter, die in ihrer Einrichtung als „MICOS Koordinator“ eingesetzt sind oder eingesetzt werden sollen.

Benutzermanagement

  • Nutzung des neuen Berechtigungscenters: Vergleich der Funktionen in der Benutzerverwaltung und des Berechtigungscenters

Benutzer:

  • Neuanlage und Änderung
  • Benutzerkennung / Passwörter / Sicherheitsrichtlinien
  • Die Rolle des Superusers
  • Maskenberechtigungen
  • Hierarchien

Schablonenkonfiguration: Objektbezogene Zugriffsrechte mit Hilfe von Baumstrukturen

  • Organisationsstrukturen
  • Verwaltung von Zugriffsrechten:
  • Auswertungen
  • Umgang mit neuen Benutzern
  • Datenschutz

 

 

13.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
27.11.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter, die in ihrer Einrichtung als „MICOS Koordinator“ eingesetzt sind oder eingesetzt werden sollen.

Benutzermanagement

  • Nutzung des rollenbasierten Benutzermanagements
  • Erstellen der Rollen 
  • Diskussion und Information zu Kriterien, die bei der Erstellung von Rollen beachtet werden sollten
  • Zuordnungsmöglichkeiten
  • Strukturierung von Rollen und Maskenberechtigungen
  • Strategien zur Umstellung auf ein „Rollenbasiertes Benutzermanagement“
  • Dokumentation der Benutzerrechte 

Nachrichten

  • Senden, empfangen und verwalten
  • Möglichkeiten des Informationsflusses ohne Datenbewegung

Ergänzende Informationen

  • Die individuelle Erweiterung von MICOS konzept
  • Erweiterung des Standards nach den Anforderungen der Einrichtung

Auswertungen

  • Einsatz und Koordination des Auswertungs-Tools
  • Bereitstellung von Auswertungsmöglichkeiten für Benutzer

Termine

  • Koordination der Verwaltung von Terminen im Tagesgeschäft der Einrichtung
  • Konfigurationsmöglichkeiten

 

14.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
28.11.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses zweitägige Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter, die als „MICOS Systemmanager“ eingesetzt sind.

Umfangreiches Wissen - für die Aufgaben als „MICOS Systemmanager" - wird vermittelt.

 

Struktur und Funktionsweise MICOS konzept k4.1

  • allgemeine Strukturen und Komponenten
  • Installation
  • Updateverfahren
  • Patches
  • Administrationsaufgaben in MICOS konzept
  • Systemperformance und MICOS konzept
  • Load Balancing (Lastverteilung)

Neuerungen und neue Möglichkeiten in MICOS konzept

Ausblicke

 

 

05.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 2-tägig
19.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 2-tägig

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter, die sich mit der Benutzerverwaltung beschäftigen.

Umfangreiches Wissen im Umgang mit der Benutzerverwaltung wird vermittelt.

 

MICOS konzept Berechtigungscenter im Überblick

Spezielle Funktionen der Benutzerverwaltung

  • Sicherheitsrichtlinien
  • Benutzer als „Superuser“
  • Mitarbeiterzuordung

Einsatz von Rollen zur Rechtevergabe

Auswertungen in der Benutzerverwaltung

 

 

07.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
21.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieser eintägige Workshop richtet sich an die Anwenderinnen / Anwender des Corporate Planner mit Vorkenntnissen aus der praktischen Tätigkeit mit dem Corporate Planner.

Durch die Teilnahme an diesem Workshop wird das Wissen für die tägliche Arbeit mit

dem Corporate Planner (Versionsstand 4.4.100 – 4.5.411) sowie den neuen Schnittstellen zu MICOS erweitert und vertieft.

Teilnehmen können auch Interessenten und Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter aus Einrichtungen, in denen der Einsatz von CP geplant ist. Der Workshop ist auch - wie in den letzten Zusammenkünften vereinbart - als Erfahrungsaustausch gedacht.

 Also: Bringen Sie Ihre Fragen und Probleme mit.

 

Sie können uns auch weitere Themenvorschläge per E-Mail (glanger@micos.de oder akoch@micos.de) mitteilen.

Diese Themen werden wir dann im Workshop behandeln.

Falls Sie die WS-Inhalte vor Ort nachvollziehen möchten, empfehlen wir Ihnen eigene Hardware - mit der CP-Software - mitzubringen.

 

Nutzung MICOS (KOMPIA 1.0 - Datawarehouse) für die Erstellung der Strukturen in CP

  • Strukturimport /Werteimport aus dem Datawarehouse (REVIO.advanced)

Erstellung von Reports / Tabellenreports /Masterreports

Planung / Budgetierung

  • Top-down-/Bottom-up-Planung

 Planen über Datenebenen

  • Tabellen-Reports als Planungsmasken

Nutzung Control Center

  • Erstellung Sicherungskopie / Wiederherstellung Sicherungskopie
  • Zeitlinienkonfiguration

Erfahrungsaustausch

Beratung über die Aktualisierungsmöglichkeiten der Updates seitens CP

  • Sind die Anwender in der Verteilung der neuen Updates involviert?
  • Welche Versionsnummer ist bei Ihnen zur Zeit im Einsatz?
  • Welche Schritte sollten eingeleitet werden, um zukünftig den aktuellsten Stand zu sichern?

 

 

07.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses zweitägige Seminar richtet sich an Administratoren, Koordinatoren und Anwender, die die grundlegenden Kenntnisse zum Erstellen und/oder Verändern  eigener Berichte (Reports) erwerben wollen.

Grundsätzliches zur Erstellung eines Reports

Auswählen, Sortieren und Gruppieren von Daten

Fortgeschrittenes Formatieren

Textobjekte

Tabellenverknüpfungen

Formeln

Der Bereichsassistent

Reports unter

  • BEVIA
  • REVIO
  • KOLOGIO
  • PROVIA

 

 

15.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 2-tägig
19.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 2-tägig

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender von PROVIA mit geringen oder keinen PROVIA - Vorkenntnissen.

Es führt die Teilnehmerinnen / Teilnehmer in die Leistungsmerkmale und Funktionen ein. Das grundlegende Wissen für die tägliche Arbeit mit PROVIA wird vermittelt.

Stammdaten der Mitarbeiter

Vorgangssteuerung

Abrechnungsdaten

Regelmäßige Entgelte

Variable Entgelte und Zeiten

Verarbeitung und Nachbereitung

Listenübersicht

 

 

24.04.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
29.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
26.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
05.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Teilnehmerinnen / Teilnehmer, die schon mit PROVIA arbeiten und ihre tägliche Arbeit optimieren wollen. Grundlegendes Wissen im Umgang mit den Lohnarten und der Integration wird vermittelt.

Anlage von:

  • Lohnarten
  • Wertannahme
  • Wertabgabe
  • Folgelohnarten

Integration der Lohnarten in die    Finanzbuchhaltung

 

 

25.04.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
30.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
27.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
06.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Teilnehmerinnen / Teilnehmer, die schon mit PROVIA arbeiten und ihre tägliche Arbeit optimieren wollen. Grundlegendes Wissen zur WfbM Abrechnung wird vermittelt.

Möglichkeiten Entgeltzahlung

AFÖG-Automatik

Erstattungen durch den Kostenträger

Werkstattlohn im Sozialversicherungs- und Steuerrecht

 

 

 

24.04.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
05.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
19.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
26.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
03.07.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender, die schon mit PROVIA arbeiten und ihre tägliche Arbeit – speziell mit dem „Auswertungstool“– optimieren wollen. Auswertungen werden – anhand von Beispielen aus der Praxis – geplant und durchgeführt.

Auswertungsgrundlagen

Allgemeines zu Auswertungen

Auswertungen bearbeiten

  • Einschränkungen
  • Sortierung

Funktionen

Auswertungseinstellung

Benutzerzuordnung

Gruppierungen

Parameter

Eigene Auswertungen

Serienbrieffunktion

 

 

25.04.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
06.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
20.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
27.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
04.07.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender des REVIO Rechnungswesens, die ihr „Finanzbuchhaltungswissen“ auffrischen bzw. ihre tägliche Arbeit mit der Finanzbuchhaltung optimieren wollen. Diese Veranstaltung ist auch als Einstieg in das REVIO.rechnungswesen geeignet.

Grundlagen der Benutzung

Die Institution

Allgemeines zum Portal

Der Firmenstamm

Sachkonten und Kostenarten

Personenkonten

Buchen / Dauerbuchungen

FIBU Informationen

Zahlungsverkehr

OP-Verwaltung

Mahnwesen

Bilanz und GuV sowie weitere Auswertungen unter Verwendung von Baumstrukturen

Periodenabschlüsse

Organisation

 

 

05.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
05.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
06.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender, die schon mit REVIO arbeiten und ihr „Kostenrechnungswissen“ auffrischen bzw. ihre tägliche Arbeit mit der Kostenrechnung optimieren wollen.

Baumstrukturen

Planbuchungen

Wirtschaftsplan

individuelle Auswertungen

BAB

Umlagengestaltung

Informationssystem

Interne Buchungen

Dauerbuchungen

Datenübernahme aus  Leistungsabrechnung

Verteilungstabellen einsetzen

 

 

06.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
06.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
12.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender, die schon mit REVIO arbeiten und ihr „Anlagenbuchhaltungswissen“ auffrischen bzw. ihre tägliche Arbeit mit der Anlagenbuchhaltung  optimieren wollen.

AfA-Arten

Buchungen

  • Abgänge / Zugänge
  • Umbuchungen

Zuschussgenerierung

"Auf Jahresanfang zurücksetzen“

Auswertungen

Informationsermittlung

AfA-Ermittlung

 

 

 

07.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
07.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
05.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender, die schon mit REVIO arbeiten und ihre tägliche Arbeit mit REVIO – speziell mit dem „Auswertungstool“ – optimieren wollen.

Einsatz und Koordination des Auswertungstools                                                      

  • Grundstrukturen / Inhalte

Nutzung bestehender Auswertungen

  • Berechtigungen
  • Einschränkungen / Sortierung / Gruppierung

 REVIO Finanzbuchhaltung

  • Bilanz
  • GuV
  • weitere Auswertungsmöglichkeiten

REVIO Kostenrechnung

BAB

weitere Auswertungsmöglichkeiten

  • z.B. individuelle Listen für betriebswirtschaftliche Kennzahlen

REVIO Anlagenbuchhaltung

AfA – Vorschauliste

Stammdatenlisten

Inventarverzeichnis

 

 

15.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
13.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
13.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
19.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Diese eintägige Veranstaltung richtet sich an Anwenderinnen / Anwender von REVIO.advanced. Der Workshop führt die Teilnehmerinnen / Teilnehmer in den neuen Zahlungsverkehr, die KOMPIA.kostenrechnung und die neuen Auswertungen ein. Um die Module in der Praxis nutzen zu können, wird REVIO.advanced benötigt.

Neuerungen in der Finanzbuchhaltung

  • Neuer Zahlungsverkehr (ZVK)
  • Änderungen beim Erstellen des ZVK
  • Erweiterte Stammdaten
  • Neue Möglichkeiten beim Lastschrifteneinzug
  • Elektronische Akte einsetzen

Neue Kostenrechnung - KOMPIA.kostenrechnung

  • Erstellung Kosten- und Leistungsrechnung durch Aufgabensteuerung
  • Erweiterte Möglichkeiten durch Variantenbildung
  • Möglichkeit des Periodenabschlusses

Neue Auswertungen (Berichtswesen)

  • Das Auswertungscenter optimaler Nutzen
  • Einsatz MICOS Datawarehouse
  • Anbindung CP-Suite®
  • Optimierte Integration von Baumstrukturen und Werten

 

 

16.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
12.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
20.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Das eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender der BEVIA.leistungsabrechnung mit geringen oder keinen Vorkenntnissen.  Es führt die Teilnehmerinnen / Teilnehmer in die grundlegenden Funktionen und Leistungsmerkmale ein.

Bedienung des Programms

Organisationsaufbau

Hinterlegung von Stammdaten

Aufnahmeablauf von Kunden

Grundlegend relevante Kundendaten

Änderungsdienst

Abzurechnende Daten

Auswertungen

 

 

 

15.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
12.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
19.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Das eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender der BEVIA.leistungsabrechnung mit geringen oder keinen Vorkenntnissen, die mit dem Produkt arbeiten und zukünftig die Abrechnung durchführen oder die ihre Kenntnisse um das Thema „Abrechnung“ vertiefen wollen.

Leistungsplanung

  • ständige Leistungen
  • Baumstrukturen für Leistungspakete 
  • Änderung/Stornierung von Bewegungsdaten
  • Leistungen generieren

Abrechnung

  • Leistungsabrechnung
  • Rechnungen bearbeiten
  • Rechnungslauf zurücksetzen
  • Kontrolllisten

Integration

  • PROVIA
  • REVIO
  • externe Schnittstellen

 

 

16.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
13.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
20.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Das eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender der BEVIA.leistungsabrechnung, die mit den Inhalten der Verwaltung (Stammdaten, Abrechnung) oder mit der Dokumentation (Betreuung) vertraut sind und aus ihren Bereichen Auswertungen und statistische Erhebungen erzeugen wollen.

Allgemeines zu Auswertungen

Kurzübersicht „Auswertungstool“ für BEVIA

Auswertungen bearbeiten

  • Einschränkungen / Sortierung

Info

  • Belegungszahlen
  • Altersstruktur
  • Auslastungen
  • Zahlen aus Abrechnungsdaten
  • Ablauf von Kostenübernahmen
  • Auftragslisten
  • Prüfung abgerechneter Daten
  • Warnliste für Fehlzeiten

Definition auswertbarer Kriterien

Auswertung „Zeiten & Werte“

 

 

 

17.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
14.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
21.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Das eintagige Seminar fuhrt die Teilnehmerinnen/Teilnehmer in die Funktionen und Inhalte des Betreuungsdesktops und der BEVIA Tagesdokumentation ein.

Grundlegendes Wissen fur die tagliche Arbeit mit BEVIA wird vermittelt.

Themen:

Betreuungsdesktop

- Lebensbereiche

- Navigationsstruktur

- Notfallbogen

- Schwerbehindertenausweis

- Bedienung

Dokumentationskatalog

- Definition / Relevanz fur

  - Tagesdokumentation

  - Konfiguration

Tagesdokumentation

- Ereignisarten

- Terminarten

- Bedienung

- Ubersicht - Lesen von Ereignissen / Terminen

Evaluation

- Weitere Verknupfungen

- Dokumentationskatalog

 

24.04.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Dieses zweitägige Seminar führt die Teilnehmerinnen / Teilnehmer in die Leistungsmerkmale und Funktionen der KOLOGIO Auftragsverwaltung ein. Das grundlegende Wissen für die tägliche Arbeit mit der KOLOGIO Auftragsverwaltung wird vermittelt.

Stammdaten

  • Kunden, Artikel, Adressdaten
  • Gruppierung (Artikel, Kunden)
  • Preisgestaltung

Abwicklung / Auswertung

  • Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Parameter anpassen
  • Formulare
  • Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift
  • Statistiken

Betriebsaufträge

  • Splitten von Betriebsaufträgen
  • Teilfertigmeldungen, Parameter, Überfertigung
  • „vorzeitiger“ Abschluss
  • Betriebsauftragsformulare

 

 

29.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 2-tägig
19.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 2-tägig
26.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 2-tägig

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Anwenderinnen / Anwender, die schon mit KOLOGIO arbeiten und ihre tägliche Arbeit mit KOLOGIO – speziell mit dem „Auswertungstool“ – optimieren wollen.

Einsatz und Koordination des Auswertungstools                                                      

  • Grundstrukturen / Inhalte

Nutzung bestehender Auswertungen

  • Übersicht
  • Suchbegriffe
  • Ergebnisse
  • Berechtigungen
  • Einschränkungen
  • Sortierung
  • Gruppierung

Definition auswertbarer Kriterien

Baumstrukturen

 

 

31.05.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
21.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig
28.06.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 1-tägig

Sie haben Fragen zum Schulungsangebot oder zum Anmeldeprozess?
Unser Ansprechpartner hilft gerne weiter!

Manfred Schäfer
Leiter Schulungszentrum
Manfred Schäfer Leiter Schulungszentrum MICOS
Telefon:
(0441) 3907 289

Schreiben Sie uns!

Schnellanfrage MICOS

Schnellanfrage MICOS